© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Ernst Walter de Haas und Anette Hochmann vom DSV 05 auf Titeljagd

Die Wetterbedingungen waren nicht optimal, aber zumindest am Samstag setzte das Gewitter erst zur Siegerehrung ein: Eine nasse Angelegenheit waren die Landesmeisterschaften im Schwimmen der Masters am 20. und 21. Mai im Sonnenbrinkbad in Obernkirchen auch außerhalb des 50m-Beckens. 338 Aktive von 69 Vereinen absolvierten dabei 1173 Einzel- und 143 Staffelstarts. Die kühle und unbeständige Witterung konnte die Stimmung, die traditionell gut ist, wenn die erwachsenen Schwimmer ins Wasser gehen, nicht beeinträchtigen, verhinderte aber den einen oder anderen persönlichen Rekord.
Image
Das kleine DSV 05-Team war ursprünglich zu dritt, wegen einer Erkrankung von Titelaspirantin Doris Schierding starteten jedoch nur Ernst Walter de Haas und Anette Hochmann für den Delmenhorster Schwimm-Verein 05.
Dies taten sie aber sehr erfolgreich, 10 Medaillen bei 10 Einzelstarts, davon 6 Mal Gold, 3 Mal Silber und 1 Mal Bronze, waren die hervorragende Wettkampfbilanz.

Ernst Walter de Haas (Jg. 30, AK75) war mit drei ersten und zwei zweiten Plätzen sowie einer Bronzemedaille der erfolgreichste Delmenhorster Teilnehmer. Er verteidigte seine Ak-Landesmeistertitel über 100m Rücken in 2:03,90 min sowie über 50m Rücken in 0:53,22 min und gewann mit 18 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Gold über 200m Rücken in 4:33,99 min; Silber holte er wie im Vorjahr in 50m und 100m Freistil (0:48,89 min / 1:50,54 min), den dritten Anschlag hatte er über 50m Brust (1:00,31 min).Image

Anette Hochmann (Jg.59, AK45) verzeichnete bei vier Starts drei Siege und eine Silbermedaille: AK-Landesmeisterin ist sie nun über 50m Rücken mit 8 Sekunden Vorsprung vor der zweitplatzierten Schwimmerin in 0:40,01 min, 100m Rücken in 1:28,03 min und 200m Rücken in 3:14,20 min, zum Vizetitel schwamm sie über 100m Brust in 1:38,54 min).