© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

46 Aktive mit 125 Podiumsplätzen

Zugegeben war die Anreise am vergangenen Samstag für die DSV05 Aktiven eher unüblich kurz, im Vergleich zu den vergangenen Wochen, die von Berlin bis Hannover viele entferntere Städte auf dem Programm hatten. Nicht mal der SV Ganderkesee konnte mehr Aktive beim ersten Freibad-Wettkampf der Saison stellen.

Bei frischen 24 Grad Wassertemperatur war es besonders für viele junge Aktive der erste Wettkampf überhaupt. Für Nisa Hanife Birinci, Amelie DSC 0464Behrendt, Josephine Liebsch und Ella Sarah Sen, war es der erste Wettkampf. Sie legten 50 Rücken, 100 Meter Brust und 50 Meter Freistil zurück. Passend zu diesem großen Tag spielte auch das Wetter wunderbar mit und alle Vier freuten sich über ihre tollen Platzierungen und erfolgreichen Ergebnisse. Selbst die 50 Meter Rücken, die meiste ohne große Orientierung im Freibad zu absolvieren sind, meisterten die vier DSV05-Sprösslinge hervorragend und haben sich ihren Feierabend am Samstag verdient.

Für Emil Noah Häring, Leon Hahn, Alexander Simmel und Laurin Fischer war es der erste Wettkampf ihrer jungen Schwimmerkarriere auf der 50 Meter Bahn. Besonders für Emil lief am Samstag alles am Schnürchen und er freute sich über zwei 2. und zwei 1. Plätz im Jahrgang 2013. Für Laurin Fischer, der im Jahrgang 2014 an den Start geht, lief der Samstag kaum weniger erfolgreich. Er freute sich auf drei Ehrungen auf dem Siegerpodest. Dabei krönte er sich über die 50 Meter Rücken zum Sieger und erreichte über die 100 Meter Rücken und Freistil einen 2. bzw. 3. Platz. Leon Hahn konnte das Podium über die 50 Meter Rücken mit einem 3. Platz erreichen und Alexander Simmel erreichte das Podium im Jahrgang 2013 über die 50 & 100 Meter Freistil mit einem 1. und 2. Platz.

Klasse Leistungen der jüngeren DSV05 Aktiven aus der LG2.

Auch die LG2 machte einen guten Eindruck bei dem „Wettkampf vor der Haustür“, wie ihn Trainerin Steffi Baumgartl beschreibt. Besonders ihre Schützlinge Helene Meyer und Mayla Krauß bestätigten ihre gute Trainingsleistung. Beide gingen über vier Strecken an den Start und sicherten sich über jede Strecke je eine neue persönliche Bestzeit. Helene Meyer konnte sich zudem über einen hervorragenden 1. Platz über die 50 & 100 Meter Brust freuen und verpasste ein weiteres Podium nur knapp über die 200 Meter Lagen, trotz einer Verbesserung von über 3 Sekunden.

Eine ebenso perfekte Ausbeute aus der LG1 sicherten sich Noelie Hallbauer, Jonas Sander und Leonel Fischer. Wie auch sein jüngerer Bruder sicherte sich Leonel einen Sieg, zudem noch zwei weitere 1. Plätze hinzukommen sollten. Seinen 4. Start konnte er ebenso mit einem Podiumsplatz krönen. Auch zwei Staffeln konnten über die 8x50 Meter Freistil an den Start gehen. Hier sicherte sich die Staffel mit Lukas Leis, Jule Lemmermann, Aron & Norwin Denker, Miley Redelfs, Hanna Lemmermann, Leonel Fischer und Emma Kämpfe einen unangefochtenen 1. Platz, mit über 20 Sekunden Abstand zur 2. platzierten Staffel. Die zweite DSV05 Staffel, mit Aktiven der LG2 und LG3, sicherte sich einen starken 4. Platz.

Weitere Podiumsplätze und Bestzeiten sicherten sich folgende Aktive für den DSV05: Alexa Blum, Talea Breuer, Aron Denker, Norwin Denker, Lea Enzensberger, Lara Grotewohlt, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Julian Holik, Arthur Kammerer, Lew Kammerer, Emma Kämpfe, Taje Kölling, Lukas Leis, Hanna Lemmermann, Jule Lemmermann, Emelie Marie Maßberg, Isabel Karolin Maßberg, Alina Meyer, Jette Meyer, Mattis Meyer, Mira Meyer-Herksen, Juliana Mühlenhort, Alina Novoa Mateo, Linnea Plöger, Miley Redelfs, Kieril Rudko, Jana Schumacher, Nina Sophie Schwanitz, Jasper Stalljann, Malou Leona Stelljes, Miguel Tews und Barne Timmer.

Insgesamt sicherten sich alle DSV05 Aktive bei 173 Einzelstart ganze 125 Podiumsplätze. Die kommenden zwei Wochenenden stehen voll im Zeichen der Regeneration, ehe die Wettkampfsaison 22/23 am letzten Wochenende im Juni beim 52. Wiehe-Bad Schwimmfest endet. Pünktlich zum Ferienstart heben Emma Kämpfe, Alina Meyer, Jana Schumacher und Hanna Lemmermann nochmal die Chance, sich bei den Deutschen Meisterschaften mit hervorragenden Ergebnissen in den Sommer zu verabschieden. Für Hanna Lemmermann wird es nach den Ferien außerdem in Hannover auf dem Sportinternat in der niedersächsischen Hauptstadt weitergehen, der DSV05 drückt ihr die Daumen.

 

Maximilian Lux, 6. Juni 2023