© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

136 Podiumsplätze für den DSV05

Eine feste Veranstaltung im Wettkampfkalender, nachdem Wegfall des Schwimmfestival in Ganderkesee, ist das Wiehe-Bad Schwimmfest im ca. 50 Kilometer entfernten Bruchhausen Vilsen. Auch in diesem Jahr wurde der Wettkampf wieder von vielen Aktiven des DSV05 besucht. Der Wettkampf beginnt, wie jedes Jahr bereits am Freitag, mit dem gemeinsamen Aufbau der Zelte für die Übernachtungen. Außerdem dient der Wettkampf als Saisonabschluss für die drei Leistungsgruppen des Delmenhorster Schwimmvereins. Insgesamt waren 39 DSV05 Aktive dabei, die 97 Persönliche Rekorde aufstellen konnten uns sich über 136 Medaillen freuten. Emma Kämpfe freute sich darüber hinaus über einen verbesserten Vereinsrekord über die 50 Meter Schmetterling.

BesondIMG 4969ers für die Aktiven der LG3 ist dieser Wettkampf ein schönes Highlight zum Ende der Saison 2022/23. Lena Borcherding, Laurin Noel Fischer, Leon Hahn, Nicas Harin, Julian Holik, Fynn Kozubik und Moritz Riedel konnten in Summe 13 Medaillen in die heimischen Gewässer mitnehmen. Ein herausragendes Wochenende erwischte Julian Holik im Jahrgang 2014, er konnte bei fünf Starts ganze fünf Medaillen nach Hause nehmen. Auch für die LG2 von Trainerin Steffi Baumgartl war das Wochenende ein voller Erfolg in Anbetracht der Leistungen und Erfahrungen, die ihre Aktiven mitnehmen konnten. Lea Enzensberger, Jaron Holik, Arthur Kammerer, Mayla Krauß, Jule Lemmermann, Helene Meyer, Mattis Meyer, Alina Novoa, Miley Redelfs, Kieril Rudko und Barne Timmer gingen für Baumgartls Gruppe an den Start.

Miley Redelfs betont mal wieder ihre unglaubliche Verfassung. Bei sechs Starts sicherte sich Redelfs zum Teil mit großem Abstand immer den 1. Platz und freute sich zudem über drei neue Rekorde. Das gleiche Ergebnis wäre um ein Haar auch ihrem Teamkollegen Mattis Meyer gelungen. Er sicherte sich bei acht Starts sieben 1. Plätze und musste sich nur über die 50 Meter Schmetterling mit dem 2. Platz begnügen. Barne Timmer (2013) freute sich über fünf Starts immer über einen Podiumsplatz, eine klasse Leistung von Timmer, der auch noch fünf Rekorde aufstellen konnten. Lea Enzensberger konnte ihre Stärke besonders über die 50 Meter Schmetterling zeigen. Hier sicherte sich die 2012 geborene Schwimmerin einen gelungenen 1. Platz in einer neuen Bestzeit von 39,92 Sekunden.

Das größte Team im Team stellte die LG1, geführt von Stefan Lemmermann, Björn Lippel und Jörn Wolters.

Alexa Blum, Aron Denker, Norwin Denker, Leonel Fischer, Noelie Hallbauer, Nia Tamina Heine, Lew Kammerer, Emma Kämpfe, Taje Kölling, Hanna Lemmermann, Emelie Marie Maßberg, Isabel Karolin Maßberg, Alina Meyer, Jette Meyer, Mira Meyer-Herksen, Yael Esther Rohde, Jonas Sander, Dominik Sartison, Jana Schumacher, Nina Sophie Schwanitz und Malou Lona Stelljes gingen hier für den DSV05 an den Start. Eine perfekte Ausbeute, wenn man sich die Meldungen im Vergleich zu den neuen Bestzeiten anschaut, konnten Nina Sophie Schwanitz, Jonas Sander und Nia Tamina Heine ins Wasser bringen. Bei all ihren Starts sicherten sie sich neben Medaillen auch immer eine neue Bestzeit.

Bei all ihren Strecken waren Aron Denker, Norwin Denker, Emelie Maßberg, Yael Esther Rohde, Jana Schumacher, Hanna Lemmermann, Alina Meyer und Emma Kämpfe Dauergast auf dem Podium. Besonders stark die Schwimmerinnen, denen noch die Deutschen Meisterschaften in der kommenden Woche bevorstehen. Jana, Hanna, Alina und Emma zeigten einmal mehr ihre bestechende Form und sicherten sich fast alle Ergebnisse auf dem 1. Platz. Sie fahren in der übernächsten Woche zum Highlight eines jeden Vereinssportlers auf der semi-professionellen Ebene im Schwimmsport. Gemeinsam schwimmen sie z.B. in der 4x100 Meter Freistil Staffel, konnten sich hier gegen Vereine aus Bremen, Freiburg und Tübingen durchsetzen und schwimmen nun gegen deutsche Schwimmstars wie Angelina Köhler, Anna Elendt oder Isabel Gose. Zusätzlich zum Staffelstart hat Emma auch schon mindestens einen Einzelstart sicher, ob weitere hinzukommen oder ob Hanna Lemmermann und Alina Meyer noch in die Startliste rutschen, entscheidet sich in den kommenden Stunden. Außerdem vom DSV05 geht Yannis Hein definitiv über alle drei Bruststrecken an den Start. Der in Hannover trainierende Delmenhorster hat zum Teil Positionen unter den besten zehn Startplätzen sicher.

Während für die übrigen DSV05 Athleten:innen die Sommerferien nun beginnen können, wurde zum Ende der Saison neben einem Gruppenbild mit Schwimmbrille auch das erste DSV05 eigene TikTok auf Instagram Account veröffentlich. Weitere sollen in der kommenden Form folgen, um den Wettkampfsport auch anschaulicher darzustellen und ein größeres Publikum zu erreichen.

Maximilian Lux, 26. Juni 2023