© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Fünf DSV05 Aktive erfolgreich in Berlin am Start

Selten erreichen Neuigkeiten von Wettkämpfen sogar die überregionale Presse, anders in der vergangenen Woche bei den 134. Deutschen Meisterschaften im Schwimmsport. Im Rahmen der „Finals“ im Gebiet Rhein/Ruhr wurden in 18 Sportarten die Deutschen Meister:innen ermittelt. Außerhalb der Austragungsregion wurden die Schwimmwettbewerbe in der Berliner Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark am Prenzlauer Berg ausgetragen und die Leichtathletik-Wettbewerbe im Auestadion in Kassel. So wurden auch die verschiedensten Schwimmwettbewerbe in der ARD bzw. dem ZDF ausgestrahlt. Zwar meist nur die finalen Durchgänge am Abend, aber so wurde gestern das A-Finale über die 50 Meter Brust sogar in der 20:00 Uhr Tagesschau gezeigt, diesmal mit Delmenhorster Beteiligung. Der gebürtige Delmenhorster Yannis Hein qualifizierte sich in den Vorläufen als 8. Schnellster, DMTeilnehmer2023mit einem Delmenhorster Vereinsrekord, für einen Startplatz im Finale am Abend. Ein spannendes Finale sahen die gut 5,34 Millionen Zuschauer gestern Abend in der Tagesschau, mit einem Sieg von Melvin Imoudu, der in neuer Deutscher Rekordzeit von 26,79 die Anschlagsmatten berührt. Yannis freute sich über einen starken 8. Platz im Finale. Über die 100 und 200 Meter Brust war der Brustspezialist, der zurzeit am Stützpunkt in Hannover schwimmt, ebenfalls schnell unterwegs. Auch wenn es hier nicht für neue Bestmarken reichte, qualifizierte er sich für ein B-Finale. Hier treten alle Schwimmer an, die im Vorlauf die Plätze 9-16 belegen. Über die 100 Meter Brust konnte er seine Zeit aus dem Vorlauf nochmal um etwas mehr als eine Sekunde steigern und erreichte im B Finale einen klasse 2. Platz.

RekordstaffelBereits am Donnerstag machten die DSV05 Damen das Wasser in Berlin unsicher. Gleich über zwei Staffeln qualifizierte sich das Team in der Besetzung Emma Kämpfe (2006), Jana Schumacher (2006), Hanna Lemmermann (2008) und Alina Meyer (2010) für die wichtigsten Meisterschaften auf bundesweiter Ebene. Über die 4x100 Meter Lagen erreichten die Damen einen neuen Vereinsrekord, noch nie ist eine Delmenhorster Frauenmannschaft je schnell geschwommen, als diese vier Aktiven. 4:36,16 Minuten lautet hier die Endzeit, die mit einem 13. Platz verbunden ist. Aufgrund eines Fehlers bei der Meldung mussten die vier Damen zum Teil andere Strecken schwimmen, als die für die sie eingeteilt waren. Dafür ist diese Endzeit wirklich herausragend. Zudem verdrängt das junge DSV05 Team Mannschaften von Hannover 96 oder aus Göttingen, die mit deutlich mehr Erfahrung bestückt waren.

Am Abend ging es für die gleichen Damen weiter über die 4x100 Meter Freistil. Hier freuten sie sich Ende Mai über den Titel als Norddeutsche Meisterinnen und mischten auch auf deutscher Ebene fast ganz oben mit. Diesmal in richtiger Reihenfolge startete Alina über die ersten 100 Meter, gefolgt von Jana und Emma, ehe Hanna mit einer Zeit unter einer Minute das Damenquartett mit einem 7. Platz beschenkte. Im gesamten Teilnehmerfeld war im Schnitt keine Staffel so jung wie die aus Delmenhorst, daher ist der 7. Platz ein unfassbarer Erfolg für die Damen von der Delme. Zusätzlich stellten die Schwimmerinnen auch hier eine absolute Bestzeit bzw. einen neuen Vereinsrekord auf.  Vorbehaltlich der ANerkennung stellt die Zeit auch einen neuen Bezirkrekord dar!

Während sich Alina und Jana bereits am Donnerstag auf den Heimweg machten, qualifizierten sich Emma und Hanna noch für zwei bzw. einen Einzelstart. Die Brustspezialisten und Sportlerin des Jahres 2023 Emma Kämpfe, sicherte sich ihren Startplatz über die 100 und 50 Meter Brust. Auch wenn es nicht zu neuen Bestzeiten reichte, konnte sie sich mit Platz 31 und 26 zufriedengeben. Auch Hanna Lemmermann sicherte sich einen Startplatz in einer Einzeldisziplin. Die Kraulschwimmerin ging über die 100 Meter Freistil an den Start und freute sich über eine Top 30 Platzierung mit einem 27. Platz und einer Endzeit von 59,35 Sekunden. Ein sehr versöhnlicher Abschluss für ihre Zeit in Delmenhorst. Sie wird ab sofort, zusammen mit Alina Meyer, in Hannover am Landesstützpunkt trainieren. Hier erwarten die beiden eine Top Location für den Leistungssport. Schule und Schwimmen gehen hier perfekt Hand in Hand überein. Weiterhin behalten die beiden DSV05 Damen ihr Startrecht für den Delmenhorster Schwimmverein wie Yannis Hein, der ebenfalls in der gleichen Trainingsgruppe schwimmt. Alle drei werden nach wie vor gerne als Trainingsgäste in der GraftTherme gesehen.

Nun steht für alle Gruppen, besonders die des Leistungssports, Erholung und Regeneration auf dem Programm. Während die Trainer:innen bereits am kommenden Saisonplan tüfteln sind die meisten Sportler:innen auch in den Ferien nicht inaktiv und gehen in Eigenregie ihrem Training nach. Ende Juli starten dann die ersten Gruppen wieder mit dem Training und der Vorbereitung auf die neue Saison. Eine kleine Vorausschau lässt erahnen, dass sich ein ähnlich großes Event im Rahmen der „Finals“ wohl erst wieder 2025 mit dem Standort in Dresden wiederholen wird, hoffentlich auch hier wieder mit DSV05 Beteiligung.

Maximilian Lux, 10. Juli 2023