© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

35 Aktive am Start bei kuriosem Ende

Die Sommerpause war kurz, sehr kurz für viele Schwimmer:innen des Delmenhorster Schwimmvereins. So war der Trainingsstart für die spannende Saison 23/24 bereits Ende Juli datiert, da viele Höhepunkte bereits früh im zweiten Kalenderhalbjahr warten, wie z.B. die 2. Bundesliga, für die sich die Damen im Februar qualifiziert haben.

TeamWeyheBeim Weyher Vergleichsschwimmfest stellte der DSV05 die meisten Aktiven, auch viele jüngere Schwimmer:innen waren in Weyhe zum Teil zum ersten Mal vor Ort.

So konnten Ylva Steinke, Charlotte Deeken und Amelie Behrendt erste Wettkampfluft schnuppern und freuten sich allesamt über tolle Platzierungen im vorderen Mittelfeld.

ArenaAnzuegeZu Beginn des 2. Abschnittes setzte die DSV05 Damenstaffel gleich ein Ausrufezeichen und knüpft so an die großartigen Leistungen der vergangenen Saison an. In der Besetzung Yael Esther Rohde, Emelie Marie Maßberg, Mirja Sophie Maßberg und Hanna Lemmermann konnten sie die 4x50 Meter Freistil in unter zwei Minuten (1:59,70 Minuten) zurücklegen und sicherten sich hier einen starken 1. Platz vor dem Grafen Schwimmteam aus Bruchhausen Vilsen. Zudem sicherten sich die vier DSV05 Damen auch gleich auf der Arena Germany Seite auf Instagram ein eigenes Bild, weil alle Vier im gleichen Arena Carbon-Badeanzug an den Start gegangen sind. Ein echtes Highlight für alle Vier, da die Seite knapp 20.000 Follower hat. Für Hanna Lemmermann ihr einziger Auftritt für den DSV05 in Weyhe, da sie sich kurz danach auf den Weg zum Internat nach Hannover machen musste, wo sie seit der jetzigen Saison nun noch professioneller trainieren und lernen kann.

Ihre Schwester Jule Lemmermann sollte an diesem Samstag nicht weniger erfolgreich sein. Sie sicherte sich bei vier Start drei neue Bestzeiten und konnte sich zudem noch über eine Gold- und zwei Silbermedaillen freuen. Im gleichen Jahrgang wie Jule konnte Helene Meyer ihren Wettkampf nicht weniger erfolgreich bestreiten. Sie sicherte sich ebenso drei neue Bestzeiten sowie drei Medaillen. Einen richtigen Sahnetag erwischte Miley Redelfs. Ihre Ausbeute: 4 Starts, zwei neue Bestzeiten und vier Goldmedaillen. Auch in dieser Saison zeigt Miley wieder mal ihre bestechende Form schon früh in der Saison an.

Einen fast identischen Sahnetag konnte Leonel Fischer ins Wasser zaubern. Über seine vier Starts sicherte er sich drei 1. und lediglich einen 2. Platz und das alles in jeweils neuen Bestzeiten. Sein Bruder Laurin freute sich zudem über einen starken 2. Platz über die 100 Meter Rücken. Hierbei steigerte er seine Bestzeit um mehr als acht Sekunden. Ein weiteres erfolgreiches Geschwisterduo: Aron & Norwin Denker. Norwin konnte bei seinen vier Starts auf vier 1. Plätze schwimmen. Sein Bruder Aron erreichte drei 2. Plätze und siegte über die 100 Meter Rücken in seinem Jahrgang deutlich vor seiner Konkurrenz aus Sebaldsbrück und Achim. Als die Aktiven am Sonntag bereits die letzten Sachen für den zweiten Wettkampftag gepackt haben, kam recht schnell die Nachricht, dass es keinen zweiten Wettkampftag geben wird. Kurz vorher wurde dem Weyher Schwimmverein mitgeteilt, dass es in der Nacht zu Sonntag zu einem Pumpendefekt im Freibad gekommen war. Ähnliches Schicksal ist Lea Enzensberger und Mattis Meyer bereits im Mai bei den Norddeutschen Mehrkampfmeisterschatfen im neuen Horner Bad ereilt. Auch hier gab es ähnliche Probleme mit der Pumpe, die eine Öffnung nicht zugelassen hätten. So war das erste Wettkampfwochenende für die Delmenhorster Schwimmer:innen recht kurz und der Sonntag wurde zur individuellen Erholung genutzt, ehe die kommenden Trainingswochen nun täglich intensiver werden. Der nächste DSV05 Wettkampf dann Mitte September in Wildeshausen und Schortens, hier hoffentlich ohne kurzfristige Absagen oder Pumpendefekte.

Maximilian Lux, 28. August 2023