© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 erfolgreich auf drei Wettkämpfen in ganz Niedersachsen vertreten

teamcupDie Saison kommt langsam in Fahrt, dass merken nicht nur die viele Aktiven, sondern auch die Eltern der Schwimmer:innen aus Delmenhorst. So hatte Miley Redelfs mit Abstand die meisten zurückgelegten Kilometer am Wochenende vorzuweisen. Sie startete nicht nur wie fast alle LG1er bis LG2er beim 15. Wildeshauser Vergleichswettkampf, sondern wurde auch zum LSN Teamcup nach Clausthal-Zellerfeld in den äußersten Süden Niedersachsens eingeladen, wo sie maßgeblich dafür sorgte, dass die Gruppe aus dem Bezirks Weser-Ems, eine hervorragende Leistung ablieferte.

WildeshausenErstmal zum Anfang: 34 Aktive aus Delmenhorst machten sich am Samstag auf den Weg ins benachbarte Krandelbad nach Wildeshausen. Der Wettkampf gehört seit einiger Zeit zum festen Bestandteil des Delmenhorster Wettkampfprogramms. Neben 80 persönlichen Bestleistungen und unzähligen Podiumsplätze war es wieder mal Emma Kämpfe, die das Wasser zu ihrem machte und einen bereits aufgestellten Vereinsrekord verbesserte. Über die 100 Meter Lagen war noch keine Delmenhorster Schwimmerin schneller als sie. Sie berührte die Wand in 01:05,88 Minuten und freute sich über vier von vier 1. Plätzen in Wildeshausen. Die eingangs erwähnte Miley Redelfs zeigte ebenfalls ihre bestechende Form und sicherte sich auf vier Starts, drei neue Rekorde und vier 1. Plätze. Die gleiche Ausbeute gelang bei den Männern nur Norwin Denker, Mattis Meyer und Dominik Sartison. Generell bestätigen die Leistungen den Trainingfleiß der Aktiven, untermauert Trainerin Steffi Baumgartl.

SchortensWährend sich in Wildeshausen viele ältere Schwimmer:innnen mit der Konkurrenz duelliert haben, wurde zeitgleich ca. 100 Kilometer nördlicher das 28. Heidmühler Schwimmfest in Schortens ausgetragen. Besonderheit beim Wettkampf am Jadebusen, hier wurde ein kindgerechter Wettkampf dem eigentlichen Programm angeschlossen. So war es z.B. der jüngsten Delmenhorster Teilnehmerin in Form von Maria Harin möglich, im Jahrgang 2016 an den Start zu gehen. Hier konnte sie über vier 25 Meter Strecken drei 1. Plätze einfahren. Auch ihre Teamkollegen:innen waren nicht weniger erfolgreich. Für Amelie Behrendt, Charlotte Deeken, Maria Harin, Josephine Liebsch, Mia Riedebusch, Ella Sarah Sen und Ylva Steinke waren es weitere Erfahrung auf Wettkampfebene, die sie wieder mal mit Bravour gemeistert haben.

Nur einen Tag später ging es dann für Nicas Harin, Lea Enzensberger, Helene Meyer und Miley Redelfs in gut 2 ½ Stunden Autofahrt in Richtung Harz, nach Clausthal-Zellerfeld. Sie konnten als Teil des Teams Weser-Ems ihre Region gegenüber den anderen Schwimmbezirken in Niedersachsen vertreten. Weil es leider eine nach Meinung der Trainer nicht berechtigte Disqualifikation gab, landete das Team Weser-Ems denkbar knapp auf dem 2. Platz mit 16572 Punkten. Davor das Team aus Hannover die sich mit 82 Punkten mehr, auf das höchste Treppchen des Siegerpodestes stellen konnten. Auf dem 3. Platz landeten die Schwimmer:innen aus Braunschweig, gefolgt vom Bezirk Lüneburg.

Besonders Miley Redelfs sorgte über vier Strecken für ordentlich Punkte für das Team Weser-Ems. All ihre Starts absolvierte sie in neuer Bestzeit. Ebenfalls freuten sich auch Lea Enzensberger und Helene Meyer über neuen Bestzeiten beim LSN Teamcup.

So machten sich die Schwimmer:innen in der Abenddämmerung auf den Weg Richtung Heimat.

Am kommenden Wochenende machen sich wieder einige DSV05 Schwimmer:innen auf den Weg nach Wietze. Vor den Toren von Hannover wird der DMSJ-Bezirksentscheid ausgetragen, der in den letzten Jahren meist ein gutes Sprungbrett für höhere Entscheide war.  

Maximilian Lux, 18. September 2023