© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Perfekte Ausbeute für fünf DSV05 Staffeln

Fast perfekter kann ein Wettkampf für die Schwimmer:innen vom Delmenhorster Schwimmverein kaum laufen. Am vergangenen Wochenende ging es für insgesamt 25 Delmenhorster:innen nach Wietze, zum Bezirksentscheid DMSJ. Letztes Jahr noch in Wardenburg ausgetragen, ging es diesmal Richtung Hannover. Der Wettkampf dient für die Bezirke Weser Ems, Lüneburg und Bremen zur Qualifikation zum Landesentscheid Mitte November in Hildesheim. Parallel wurde der entsprechende Wettkampf für die Bezirke Hannover und Braunschweig ausgetragen. Die je 8 schnellsten Mannschaften aller Bezirke zusammen, qualifizieren sich dann für den kommenden Landesentscheid.

DMSJBEZ Tag1DMSJBez Tag2In Wietze gingen je vier Damenmannschaften und eine gemischte Mannschaft an den Start. Die Mädchen der Jugend D mussten je 4x100 Meter Freistil, Brust, Rücken und Lagen zurücklegen. Hinzu kommen noch die 4x50 Meter Schmetterling, die bei den älteren Jahrgängen auf 4x100 Meter Schmetterling erhöht wurden. Die Mannschaft um Miley Redelfs, Helene Meyer, Jule Lemmermann, Lea Enzensberger, Lara Grotewohlt und Mayla Krauß sicherte sich neben dem 1. Platz im Bezirk einen starken 3. Platz im Land und qualifizieren sich, ebenso wie alle anderen Mannschaften des DSV05, für den Landesentscheid.

Das stärkste DSV05 Team wurde von Kaderathletin Alina Meyer angeführt. In der Jugend C sicherte sich das Mädchenteam um Alina Novoa Mateo, Isabel Maßberg, Jette Meyer, Talea Breuer und Alina Meyer einen 1. Platz im Bezirk, hinter Vereinen aus Wardenburg und Osnabrück, mit deutlichem Abstand. Ebenfalls konnten sie sich am Sonntagabend auch sicher sein, als schnellstes Jugend C Team im Land Niedersachsen nach Hildesheim zu reisen.

Hanna Lemmermann, ebenfalls Kaderathletin in Hannover, konnte ihr Team, bestehend aus Juliana Mühlenhort, Noelie Hallbauer, Taje Kölling, Malou Stelljes und Nia Tamina Heine in der Jugend B unterstützen. Auch sie sicherten sich im Bezirk Weser-Ems einen souveränen 1. Platz und reisen zum Landesentscheid als 4. schnellstes Damenteam der entsprechenden Altersklasse.
Die Damen der Jugend A machten es ihren Teamkolleginnen nach und sicherten sich auch im Bezirk eine Goldmedaille, die sie in Hildesheim als zweitbestes Team im Land verteidigen dürfen. Die Mannschaft bestehend aus Emma Kämpfe, Nina Schwanitz, Linnea Plöger und Mirja Maßberg sicherte sich ihren 1. Platz mit knapp 30 Sekunden Vorsprung auf die Mannschaft der Waspo Nordhorn.

Die 5. Mannschaft in der Jugend E&F machte das siegreiche DSV05 Wochenende perfekt und sorgte für den 5. Sieg im Bezirk Weser Ems. Das Team bestehend aus Lena Borcherding, Laurin Noel Fischer, Maria Harin, Julian Holik und Nicas Harin schnupperte so erstmals DMSJ-Luft. Leider gibt es aufgrund des Alters keine Möglichkeit für die Qualifikation für einen Landesentscheid, hier wird lediglich über eine Fernwertung der Landessieger ermittelt.

Mit vielen Goldmedaillen machten sich die Schwimmer:innen samt Trainer:innen auf den Rückweg nach Delmenhorst. Die kommenden zwei Wochen werden intensiv für die Vorbereitung auf die Bezirksmeisterschaften genutzt. Hier wird sich die große Mannschaft wieder zusammen mit Trainern und Kampfrichtern mit einem großen Reisebus auf den Weg nach Osnabrück machen, um möglichst viele neue Rekorde und Medaillen aus dem Wettkampfbecken des Nettebades zu fischen.

Maximilian Lux, 25. September 2023