© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 dominiert in Osnabrück

DieMannschaftDie Bezirksmeisterschaften im Frühjahr und Herbst sind zweifelsohne ein echtes Highlight für alle Aktiven der Leistungsgruppen des Delmenhorster Schwimmvereins. Seit geraumer Zeit gehört es zu einer gewissen Tradition, dass wir in Zusammenarbeit mit der Busfirma Thiemann, einen Reisebus organisieren, der unsere Aktiven, Trainer:innen und Kampfrichter:innen sicher und geschlossen nach Osnabrück bringt. „Die gemeinsame Busfahrt stärkt das gemeinsame Miteinander ungemein und hilft dem ein und anderen Aktiven auch etwas munterer zu werden“, berichtet Trainerin Steffi Baumgartl. Ein langes Wochenende, welches für die meisten Schwimmer:innen von jeweils 06 Uhr morgens bis 19 Uhr abends ging, liegt hinter ihnen.

Ein Video der Veranstaltung findet ihr hier.

Insgesamt sicherten sich die Schwimmer:innen von der Delme so 133 Medaillen. Ein Wert den im Bezirk Weser-Ems keiner mehr überbieten konnte, selbst der VfL Osnabrück musste sich mit dem 2. Platz und 113 Medaillen begnügen.

Gleich der erste Wettkampf hätte aus Delmenhorster Sicht nicht besser starten können. Die 4x50 Meter Lagen Staffel in der Besetzung Linnea Plöger, Emelie Marie Maßberg, Jana Schumacher und Hanna Lemmermann konnten in einer Zeit von 2:06,91Minuten den 1. Platz für sich behaupten. Auch von den neun weiteren Staffeln konnte der DSV05 sieben weitere Male auf dem Podium auflaufen. Die Delmenhorster Medaillengaranten:innen waren am Wochenende auf viele Schultern verteilt. Wieder mal sind es Alina Meyer und Hanna Lemmermann die eine unglaubliche Ausbeute aus dem Osnabrücker Nettebad an Land ziehen konnten. Hanna gewinnt jede ihrer sieben Strecken in ihrem Jahrgang und auch in der offenen Wertung muss sich Lemmermann nur zweimal geschlagen geben. Dazu verbesserte sie ihre Zeit über die 200 Meter Lagen um fast sechs Sekunden zu einem neuen Vereinsrekord. Alina Meyer konnte ebenfalls alle sieben Rennen, mit jeweiligem persönlichem Rekord, im Jahrgang 2010 für sich entscheiden und sicherte sich in der offenen Wertung über 200 Meter Freistil einen 1. Platz. Ebenfalls konnte sie erstmals die 100 Meter Freistil in unter einer Minute zurücklegen. Ein starker Erfolg, womit sich Alina den 2. Platz in ganz Deutschland für die Strecke im Jahrgang 2010 sichert. Über die 200 Meter Freistil konnte sie sich nicht nur um sechs Sekunden verbessern, sondern führt als schnellste Schwimmerin in ganz Deutschland ihren Jahrgang über diese Strecke, mit mehr als drei Sekunden auf die 2. Platzierte, an. Gleiches gilt für die 200 Meter Lagen, mit ihrer neuen Zeit setzt sie sich an die Spitze im gleichen Jahrgang. Für Alina und Hanna ging es am Sonntag direkt aus Osnabrück mit Schwimmer Yannis Hein wieder ins Internat nach Hannover, wo in dieser Woche wichtige Tests auf die beiden Delmenhorster Talente warten.


Für die Schwimmer:innen die ihre Bahnen unter der Woche in Delmenhorster zurücklegen, war das Wochenende ebenso ein absoluter Erfolg. Jana Schumacher sicherte sich bei fünf Starts auch fünf Siege im Jahrgang 2006. Miley Redelfs konnte sich im Jahrgang 2013 nach sechs Rennen immer auf den 1. Platz des Podiums stellen und musste sich lediglich zweimal ihrer Konkurrenz als 2. Platzierte geschlagen geben.

Bei den Jungs konnten sich besonders Norwin Denker und Mattis Meyer über ein gelungenes Wochenende freuen. Norwin sicherte sich viermal einen 1. Platz und drei 3. Plätze im Jahrgang 2006. Mattis Meyer brachte besonders viel silber glänzendes Metall auf den Rückweg nach Delmenhorst. Er sicherte sich in seinem Jahrgang 2011 sechs 2. Plätze und krönte sich einmal über die 200 Meter Freistil in einer neuen Bestzeit von 2:21,47 Minuten zum Bezirksjahrgangsmeister. Masterschwimmerin Kristin Teichmann konnte sich jeweils bei jedem ihrer vier Starts in Osnabrück immer mit einer goldenen Medaille schmücken.

Weitere Medaillen sammelten Talea Breuer, Aron Denker, Lea Enzensberger, Leonel Fischer, Lara Grotewohlt, Yannis Hein, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Lew Kammerer, Taje Kölling, Mayla Krauß, Jule Lemmermann, Stefan Lemmermann, Emelie Marie Maßberg, Isabel Karolin Maßberg, Mirja Sophie Maßberg, Helen Meyer, Jette Meyer, Juliana Mühlenhort, Alina Novoa, Linnea Plöger, Miley Redelfs, Yael Esther Rohde, Kieril Rudko, Jonas Sander und Nina Sophie Schwanitz für den DSV05.

Insgesamt sammelten die Aktiven bei 214 Starts ganze 124 persönliche Rekorde und konnten so eine erste Duftmarke in der laufenden Saison setzen. In den Ferien gilt es dann den letzten Feinschliff für die kommenden Meisterschaften zu finden, die im November mit den Landes- und Deutschen Meisterschaften zum vorläufigen Höhepunkt kommen. Im Dezember geht es dann nach etwas längerer Abstinenz für die Damen wieder nach Osnabrück zur 2. Bundesliga.

Maximilian Lux, 10. Oktober 2023