© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 knüpft nahtlos an super Wettkampfleistungen an

In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Wettkämpfe an denen besonders Hanna Lemmermann und Emma Kämpfe neue Vereinsrekorde aufstellten. Gleich sechs an der Zahl, wie am vergangenen Wochenenden in Hannover auf einmal, gab es in der jüngsten DSV05 Geschichte auch noch nicht.

Wieder einmal ist Hanna Lemmermann die am Wochenende mit Erfolgen nicht gespart hat. Erst letzte Woche wurde sie erstmals in den BundeskaderDSC 0403 des Deutschen Schwimmverbandes berufen. Diese Nominierung und das Training in Hannover verliehen ihr am Wochenende noch mehr Schnelligkeit als sonst. Sie gewann all ihre Renne in den Vorläufen, mit einer neuen Bestzeit oder einem neuen Vereinsrekord, wie z.B. über die 200 Meter Rücken. Hier verbesserte sie sich auf nun 2:21,04 Minuten und sorgte zudem über einen weiteren Vereinsrekord. Über ihre Paradestrecke die 100 Meter Freistil distanziert sie sich immer mehr von der magischen Minute und greift die Spitze in ihrem Alter in Deutschland an. In diesem Vorlauf konnte sie sich ebenfalls einen Vereinsrekord sichern, den sie im anschließenden Finale nochmal um einen Meilenstein verbessern sollte. Hier sicherte sie sich neben einem 3. Platz aller Schwimmerinnen in ganz Niedersachsen einen erneuten Vereinsrekord in einer Zeit von 57,17 Sekunden und damit ist sie die 2. schnellste Schwimmerin ihres Jahrgangs in ganz Deutschland, ein unglaublicher Erfolg für die erst fünfzehnjährige Lemmermann.

Das auch Emma Kämpfe zur Spitze im Jahrgang 2006 in Deutschland gehört, konnte die gerade 17 Jahre alt gewordene Schwimmerin unter Beweis stellen. Sie sicherte sich einen Vereinsrekord über die 50 Meter Brust ebenfalls wie den 1. Platz in ihrem Jahrgang. Kämpfe freute sich zudem noch über zwei weitere Goldmedaillen über die 100 Meter Brust und 50 Meter Schmetterling, in denen sie das Ziel in neuer Saisonbestzeit erreicht. Sie sicherte sich fünf Finalteilnahmen und verbesserte sich zum Vorlauf über die 100 Meter Lagen um mehr als einer Sekunde und darf sich neben der 2. schnellsten Schwimmerin über diese Strecke in Niedersachsen auch über den 2. Platz in ganz Deutschland in ihrem Jahrgang freuen.

Einen ebenso grandiosen Wettkampf lieferte Yael Esther Rohde in Hannover ab. Sie konnte sich über jeden ihrer Starts deutlich verbessern. Zudem sicherte sich Rohde ihre lang ersehnte erste Goldmedaille auf Landesebene und diesmal gleich in doppelter Ausführung, über die 400 Meter Lagen und die 200 Meter Schmetterling. Die Schmetterling Schwimmerin konnte hier ihre Zeit um mehr als 10 Sekunden verbessern, ein echter Meilenstein im Schwimmsport. Bis auf die 100 Meter Freistil sicherte sich Rohde auch auf allen anderen Strecken immer einen 3. Platz.  

Taje Kölling und Emelie Marie Maßberg sicherten sich neben neuen Bestzeiten auch weitere Medaillen, für die Gesamtbilanz des Delmenhorster Schwimmvereins. Linnea Plöger kratzte gleich zweimal ganz dicht an ihrer ersten Medaillen auf Landesebene mit zwei 4. Plätzen.

Bei den Jungs freute sich Leonel Fischer über einen klasse Auftritt. Er konnte jeden seiner Starts in neuer Bestzeit absolvieren und sicherte sich dabei schöne Platzierungen im starken Mittelfeld seines Jahrgangs. Die Geschwister Aron und Norwin Denker freuten sich ebenfalls über weitere Bestzeiten und einige Top Ten Platzierungen. Jonas Sander, Lew Kammerer und Dominik Sartison konnten ebenfalls einige Bestzeiten aus dem Becken in Hannover mit nach Hause nehmen. Krankheitsbedingt verpassten die diesjährigen LKM Jana Schumacher, Yannis Hein und Nia Tamina Heine. Sehr schade aus Delmenhorster Sicht, da hier noch weiteres Edelmetall im Wasser auf die Aktiven gewartet hätte.

Nun wird fleißig weiter trainiert für den DMS-J Landesentscheid kommende Woche in Hildesheim, ehe sich die jüngeren Jahrgänge auf der Landesebene in Goslar beweisen dürfen.

Für Emma Kämpfe und Hanna Lemmermann steht dann vom 16-11-19.11 der Höhepunkt der jungen Saison auf dem Programm. Beide Schwimmerinnen sind sicher für die Deutschen Kurzbahmeisterschaften in der Schwimmoper in Wuppertal qualifiziert. Yannis Hein muss seine Starts auch hier leider krankheitsbedingt absagen.

Maximilian Lux, 6. November 2023