© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Kämpfe und Lemmermann bei Deutschen Kurzbahnmeisterschaften 2023

Für Emma Kämpfe und Hanna Lemmermann ging es am vergangenen Mittwoch in den Westen Deutschlands. In der Schwimmoper in Wuppertal wurden, wie DKM2023 Aauch im letzten Jahr, die Deutschen Kurzbahnmeisterschaften Schwimmen ausgetragen. Da der Wettkampf über mehrere Tage hinweg ausgetragen worden ist, war die frühzeitige Anreise mit Trainer Björn Lippel notwendig.

Beide Aktive qualifizierten sich sicher über je vier Strecken für diesen großen Wettkampf. Zusätzlich konnte sich Emma Kämpfe noch über zwei Strecken für das JEM-/EYOF Finale qualifizieren. Die Abkürzung steht für die Juniorenwertung, die in diesem Jahr die Jahrgänge 2010-2006 umfasst. 

Hanna Lemmermann knüpft besonders über die 200 Meter Freistil an ihre bestechende Form der letzten Wochen an. Sie konnte sich hier über mehr als eine Sekunde auf 2:06,60 Minuten verbessern und distanzierte Charleen Kölling in der vereinseigenen Bestenliste nun auf den 2. Rang. Dieser Vereinsrekord ist momentan ihr 5. Vereinsrekord für den Delmenhorster Schwimmverein und sie ist damit jetzt schon eine der erfolgreichsten Schwimmerin des Delmenhorster Schwimmsports. 

Über die 100 Meter Freistil und Rücken verpasste sie ihre aktuelle Bestzeit nur um wenige Zehntel. Über die 100 Meter Freistil sicherte sie sich einen klasse 28. Platz unter allen Schwimmerinnen in dieser Wertungsklasse in ganz Deutschland. Zudem sicherte sie sich über die 50 Meter Freistil einen ebenso klasse 31. Platz im gesamten Feld. „Ich bin den Wettkampf eher aus dem Training heraus geschwommen, weil der absolute Fokus auf den Langbahnwettkämpfen im neuen Jahr liegt. Zudem kann ich mich auch nur über die Zeiten auf der 50 Meter Bahn für die verschiedensten Kadernomen für die kommende Saison qualifizieren“, berichtet Lemmermann nach der Ankunft im Internat in Hannover. „Trotzdem bin ich zufrieden mit meinen Leistungen und freue mich jetzt auf die kommenden Wettkämpfe zum Jahresabschluss“, so Lemmermann weiter. 

Für Emma Kämpfe reichte es auf ihren Strecken leider nie so ganz zu den aufgestellten Bestzeiten, der vergangenen Monate. Die Brustschwimmerin sicherte sich über die 50 Meter Brust nicht nur einen Platz im Jugendfinale, sondern auch eine Platzierung im vorderen Mittefeld aller Schwimmerinnen auf Rang 18. Die 100 Meter Lagen legte sie ebenso positiv zurück und sicherte sich eine Platzierung auf Position 21. Über diese Strecke sicherte sie sich zudem ein Ticket für das Jugendfinale, wie schon über die 50 Meter Brust. Beide Finalteilnahmen absolvierte sie auf Rang 8. Außerdem ging sie noch über die 50 Meter Freistil an den Start.

Nach anstrengenden Woche gibt es für Hanna und Emma erstmals wieder eine kleine Wettkampfpause, ehe es im Dezember nochmal richtig wichtig wird. Am 2. Adventswochenende steht für Hanna die Weihnachtsgala in Braunschweig auf dem Programm, für Emma geht es an diesem Wochenende mit Emelie Marie Maßberg und Yael Esther Rohde in die Bundeshauptstadt nach Berlin, wo die drei am Internationalen Supercup des Berliner TSC teilnehmen werden. Eine Woche später findet dann das absolute Staffelhighlight des Jahres statt, wenn das jüngste DSV05 Damenteam in Osnabrück an der 2. Bundesliga teilnimmt.