© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Meyer und Redelfs dominieren die Landesjahrgangsmeisterschaften in Goslar

LMJKB2023TeamAm vergangenen Wochenende war der DSV05 gleich auf drei Wettkämpfen in Deutschland vertreten. Während Hanna Lemmermann und Emma Kämpfe ihr Können in Wuppertal unter Beweis stellten, hat sich das Trainerteam in Hannover mit Alina Meyer zusammen bewusst dafür entschieden, bei den Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn in Goslar an den Start zu gehen, trotz Qualifizierung bei den DKM. Diese Entscheidung sollte sich im Laufe des Wochenendes auf jeden Fall noch auszahlen. 

Insgesamt machten sich 12 Aktive mit Trainerin Steffi Baumgartl auf den Weg ins südliche Niedersachsen nach Goslar.

Insgesamt erreichten die Aktiven 51 neue Rekorde und sammelten 28 Medaillen, wobei 13 in goldener Farbe erstrahlten. 

Gleich die erste Damenstaffel über die 4x50 Meter Freistil in der Besetzung Alina Meyer, Isabel Karolin Maßberg, Alina Novoa Mateo und Jette Meyer sicherte die erste Goldmedaille für den DSV05. 2:01,19 Minuten brauchten die vier Damen am Ende und verwiesen den VfL Osnabrück und den Wardenburger SC auf Platz 2 bzw. 3.

Die Jungs um Mattis Meyer, Kieril Rudko und Jaron Holik sicherten sich zusammen insgesamt 15 persönliche Bestzeiten. Mattis Meyer konnte sich zudem auf acht Strecken insgesamt sieben Medaillen sichern. Die größte Verbesserung schaffte er über die 400 Meter Freistil. Hier schwimmt er erstmals eine Zeit unter fünf Minuten und sicherte sich hier einen schönen 2. Platz im Jahrgang 2011. Über die 400 Meter Lagen und 200 Meter Freistil konnte er sich jeweils ganz oben auf das Treppchen stellen und darf sich hier Landesjahrgangsmeister nennen.

Bei den Mädchen wussten besonders Alina Meyer und Miley Redelfs von sich zu überzeugen. Miley Redelfs freute sich im Jahrgang 2013 über fünf Goldmedaillen beiLMJKB2023AlinaMiley acht zurückgelegten Strecken, außerdem sicherte sie sich noch einen 2. Platz sowie zwei 3. Plätze. Besonders beeindruckend ihre 100 Meter Lagen. Hier verbesserte sie sich um knapp fünf Sekunden auf 1:23,73 Minuten, ihre Konkurrenz schaffte den Zielanschlag nur mit mehr als drei Sekunden Rückstand auf Miley. 

Das diese klasse Leistungen noch zu toppen waren, stellte mal wieder das DSV05 Talent Alina Meyer unter Beweis. 

Obwohl für mehr Strecken qualifiziert, ging sie beabsichtigt nur über sechs Strecken an den Start. Über alle diese Strecken wurde sie immer Landesjahrgangsmeisterin im Jahrgang 2010. Außerdem qualifizierte sie sich über vier Strecken für das Finale, wo die schnellsten Schwimmer aller Jahrgänge (2013-2010) an den Start gehen. Auch hier setzte sie ihre Siegesserie fort und gewann all die Finalläufe in einer beeindruckenden Souveränität. Solch eine Dominanz ist ganz selten im Schwimmsport zu finden und Alina ist weiterhin auf dem besten Weg auch in Zukunft an diese Erfolge anzuknüpfen, wie ihre Platzierungen in den Bestenlisten des Jahrgangs 2010 in ganz Deutschland zeigen. „Ich bin wahnsinnig zufrieden mit meinen Leistungen, da wir den Fokus schon in den Herbstferien auf diesen Wettkampf gelegt haben, bin ich trotzdem überwältig von diesen Ergebnissen, es ist im Moment einfach eine coole Zeit“, beschreibt Meyer den Wettkampf auf der Rückreise nach Hannover. 

Weitere Medaillen und Bestzeiten sicherten sich folgende Schwimmerinnen: Talea Breuer, Lea Enzensberger, Lara Grotewohlt, Jule Lemmermann, Isabel Karolin Maßberg, Helene Meyer, Jette Meyer und Alina Novoa Mateo. 

Für das Team geht es nun erst wieder am 09.12 um die Vereinsmeisterschaft beim Nikolausschwimmen des DSV05 in der GraftTherme in Delmenhorst. Für Alina Meyer geht es mit der Auswahlmannschaft am Wochenende nach Dessau zum Nordländervergleich, ehe es für sie über die Weihachtsgala in Braunschweig zur DMS 2. Bundesliga nach Osnabrück geht. Miley Redefls ist mit Mattis Meyer vom LSN-Team eingeladen ihr Können beim 10-Ländervergleich im SSE in Berlin zu zeigen.