© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

24. Herbst – Meeting in Wilhelmshaven mit DSV05 Beteiligung

Ein ereignisreiches Wochenende war es auch für die 13 Aktiven der LG3-LG1, die sich am Samstag mit Trainer Mirko Häring auf den Weg nach Wilhelmshaven machten. 

Im dortigen Nautimo Bad freuten sich die Aktiven über 24 neu aufgestellte persönliche Rekorde. Der Wettkampf, der einem kindgerechten Wettkampf vorausgeht, bietet besonders jungen Schwimmer:innen die Chance, ihre gelernten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Bereits ab Jahrgang 2018 durfte hier gemeldet werden. 

Die jüngste Delmenhorsterin war Maria Harin, die über drei Strecken an den Start ging. Über die 25 Meter Brust und Rücken sicherte sie sich neben einer neuen Bestzeit in einem großen Aktivenfeld je einen klasse 2. Platz. Über die 25 Meter Freistil konnte sie sich diesmal gegen 22 andere Mädchen durchsetzen und freute sich über einen hervorragenden 1. Platz. Lena Borcherding konnte sich in ihrer Altersklasse 2015 ebenfalls immer aufs Podium stellten. Über ihre vier zurückgelegten Strecken freute sie sich über einen 2. Platz und drei 3. Plätze. 

In einem spannenden Rennen über die 100 Meter Rücken konnte sich Laurin Noel Fischer hauchdünn gegen seinen Teamkollegen Julian Holik im Jahrgang 2014 durchsetzen. Er verbesserte seine alte Bestzeit um mehr als neun Sekunden auf 1:54,34 Minuten und durfte sich auf das oberste Treppchen des Siegerpodestes stellen. 

Leylani Alexa Penderak wechselte erst vor kurzem an die Delme und konnte sich auf ihrem 2. DSV05 Wettkampf gleich mit einer starken Ausbeute zufriedengeben. Sie konnte sich über die 100 Meter Lagen, 50 Meter Schmetterling, 50 Meter Rücken und 100 Meter Schmetterling immer auf den obersten Podestplatz stellen und verbesserte sich über die 100 Meter Lagen um knapp eine Sekunde.

Weitere schöne Bestzeiten und Platzierungen konnten sich folgende Schwimmer:innen am Samstag sichern: Charlotte Deeken, Leon Hahn, Nicas Harin und Mayla Krauß.

Für die Schwimmerinnen aus der 1. Leistungsgruppe sollte dieser Samstag nicht weniger erfolgreich sein. Mirja Sophie Maßberg, Noelie Hallbauer, Nia Tamina Heine und Nina Sophie Schwanitz sicherten sich einige persönliche Bestzeiten und Plätze auf dem Podium. 

Besonders spannenden wurde es für das Quartett über die beiden Staffeln. Über die 4x50 Meter Lagen mussten sich die Damen von der Delme noch mit einem 2. Platz zufriedengeben, was sich am Ende des Wettkampfes über die 4x50 Meter Freistil änderte. In gleicher Aufstellung holte Schlussschwimmerin Mirja Sophie Maßberg nochmal alles raus und erreichte das Ziel vor Celina Haake, der Schlussschwimmerin der SG Wilhelmshaven, in einem echten Fotofinish. Doch laut Angaben der Zeitrichter:innen erreichte das Wilhelmshavener Team zuerst das Ziel. Diese Entscheidung wurde dann zugunsten des DSV05 noch von den Zielrichter:innen korrigiert. Im Protokoll stehen zwar beide Mannschaften mit einer Endzeit von 2:08,79 Minuten drinnen, doch aufgrund der Entscheidung des Kampfgerichtes, ging es für die vier Delmenhorster Damen mit je einem goldenen Pokal nach Hause.

Der nächste Wettkampf für alle Leistungsgruppen aber auch besonders für die Breitensportgruppen, steht am 09.12. in der GraftTherme in Delmenhorst an. Hier wird das jährliche Nikolausschwimmen des Vereins ausgetragen, ein echtes Highlight für Groß und Klein.