© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 überaus erfolgreich in Braunschweig, Berlin und Bremen aktiv

WeihnachtsgalaBSNeben dem großen Nikolausschwimmen am Samstag in der GraftTherme in Delmenhorst waren viele Delmenhorster Sportler auch auf anderenK1600 BerlinSupercup Wettkämpfen in ganz Deutschland vertreten.

Bereits am Freitag früh machte sich eine Delegation bestehend aus Yael Esther Rohde, Emelie Marie Maßberg und Emma Kämpfe gemeinsam mit dem Stützpunkt auf den Weg nach Berlin. Bereits am Freitag wurden hier die ersten Strecken absolviert. Beim internationalen Supercup des Berliner TSC sammelten die Damen von der Delme sechs neue persönliche Rekorde. Alleine fünf gehen dabei auf die Rechnung von Yael Esther Rohde, die im Moment in einer bestechenden Verfassung ist. Der Trainingsehrgeiz der 2008 geborenen Rohde zahlt sich momentan jedes Wochenende erneut aus. Besonders über die 400 Meter Lagen verbesserte sich Yael um mehr als fünf Sekunden auf 5:40,76 Minuten. Hier erreichte sie einen 4. Platz in Jahrgang. Über die 50, 100 und 200 Meter Schmetterling erreichte sie im Jahrgang jeweils einen super 2. Platz.

Emelie Marie Maßberg konnte sich über sieben Strecken in Berlin beweisen. Sie erreicht zwar keine neuen Bestzeiten sammelt aber weitere Erfahrung auf großer Bühne und verbessert ihre persönliche Verfassung, nach der langwierigen Verletzung in der ersten Jahreshälfte, immer mehr. 

Für Emma ging es sechsmal in das Berliner Wasser. Insgesamt freute sie sich über vier 4. Plätze einen 2. Platz und einen neuen Langbahn-Vereinsrekord über die 50 Meter Rücken.

Für Bundeskaderschwimmerin Alina Meyer ging es ebenso am Freitag zu einem Wettkampf. Nur 70 Kilometer vom Internat in Hannover, durfte sich die 2010 geborene Schwimmerin beweisen. 11 Starts konnte Alina am langen Wochenende zurücklegen und sicherte sich acht Bestzeiten. Außerdem war sie Dauergast auf dem Podium ihres Jahrgangs. Sechs goldene und fünf silberne Medaillen fischte das Talent aus dem Sportbad Heidberg. Eine herausragende Saison, die in der kommenden Woche mit dem Start in der 2. Bundesliga vorerst gekrönt werden kann. 

Nachdem Nikolausschwimmen und der anschließenden Weihnachtsfeier ging es am Sonntag für viele DSV05 Aktive weiter nach Bremen. Im Horner Bad wurde das ebenfalls internationale Winter-Meeting ausgetragen. Insgesamt waren 26 Aktive am Start. Sie sicherten sich 57 neue Rekorde und einen Langbahn-Vereinsrekord. Hanna Lemmermann zeigte sich nach der gerade gewonnen Vereinsmeisterschaft nach wie vor in einer bestechenden Form und sicherte sich einen neuen Vereinsrekord auf der Langbahn über die 200 Meter Lagen. Zusätzlich freute sie sich über alle Starts ganz oben auf dem Podium Platz nehmen zu dürfen. Einen klasse Wettkampf konnte auch Jette Meyer zeigen. Über vier Strecken sicherte sie sich vier neue persönliche Bestzeiten. Dabei ist besonders ihre Leistung über die 200 Meter Lagen hervorzuheben. Hier verbesserte sie ihre alte Zeit um mehr als 12 Sekunden auf 2:47,57 Minuten, was automatisch den 3. Platz für die 2010 geborene Jette bedeutet. Weitere Bestzeiten sicherten sich Talea Breuer, Aron Denker, Norwin Denker, Lea Enzensberger, Laurin Noel Fischer, Leonel Fischer, Noelie Hallbauer, Emil Noah Häring, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Julian Holik, Lew Kammerer, Taje Kölling, Mayla Krauß, Jule Lemmermann, Isabel Karolin Maßberg, Mirja Sophie Maßberg, Helene Meyer, Mattis Meyer, Alina Novoa Mateo, Leylani Alexa Penderak, Miley Redefls, Kieril Rudko und Jana Schumacher.