© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Nikolausschwimmen des DSV05 ein voller Erfolg für Groß & Klein

Am vergangenen Samstag war es nach einem sehr erfolgreichen Jahr 2023 wieder soweit: Das Nikolausschwimmen, der vereinsinterne DSV05 Wettkampf, wurde als gemeinschaftlicher Jahresabschluss in Delmenhorst ausgetragen.

K1600 DSC 1013Insgesamt konnten 72 Aktive ihr Können unter Beweis stellen. Besonders die Atmosphäre bei diesem Wettkampf ist eine ganz besondere. Viele Geschwister, Eltern und oder Großeltern haben die Chance den Nachwuchs im Wettkampfgeschehen ganz nah zu verfolgen. Außerdem durften auch alle Breitensportgruppen an diesem Wettkampf teilnehmen, um etwas Wettkampfluft zu schnuppern. Imponiert von der klasse Stimmung des Wettkampfes, haben alle Aktiven ihr Bestes gegeben und freuten sich über insgesamt 78 neue persönliche Rekorde. Da dieser Wettkampf aber aufgrund von diversen Richtlinien nicht in die Wertung anderer Wettkämpfe einfließen darf, zählen die Zeiten nicht für Qualifikationen für andere Meisterschaften.

Wie schon zuletzt in Wilhelmshaven war Maria Harin die jüngste Schwimmerin im Startfeld des Nikolausschwimmens. Sie freute sich über einen 1. Platz in der Gesamtwertung der Jahrgänge 2016 und jünger. Hier fließen alle Ergebnisse der zurückgelegten Strecken mit ein, die am Ende addiert werden. Die beiden jüngsten Wertungsklassen mussten jeweils 25 Meter Brust und Freistil zurücklegen. Außerdem musste eine Bahn Rückenbeine absolviert werden, die in der älteren Jahrgangsklasse in gesamter Schwimmlage ausgeführt werden musste. Die Jahrgänge ab 2013 mussten für die Wertung alle vier Schwimmlagen über jeweils zwei Bahnen zurücklegen.

Die Aktiven mit der geringsten Gesamtzeit gewinnen dementsprechend.

In der Jahrgangsklasse 2014-2015 freute sich Marias Bruder Nicas Harin über den 1. Platz vor Julian Holik und Laurin Noel Fischer. In der gleichen Wertungsklasse bei den Mädchen sicherte sich Lena Borcherding die Goldmedaille. Vereinsmeister im Jahrgang 2011-2013 wurde Kieril Rudko mit drei Sekunden Vorsprung auf Jaron Holik. Hier sicherte sich der 2012 geborene Jasper Stalljann den 3. Platz. Bei den Mädchen freute sich Alina Novoa Mateo über ihre Vereinsmeisterschaft gefolgt von der zwei Jahre jüngeren Miley Redelfs und Lea Enzensberger. Der Stützpunktathlet Yannis Hein sicherte sich die Vereinsmeisterschaft in der offenen Wertung ab Jahrgang 2010. Nur drei Sekunden dahinter sein Trainer in Delmenhorst, Stefan Lemmermann, der mit seinen 43 Jahren der älteste Aktive in der Einzelwertung war. Den 3. Platz belegt Norwin Denker mit knapp sechs Sekunden Abstand auf Lemmermann.

Gleich 12 Damen kämpften um die Vereinsmeisterschaft in der gleichen Wertung wie bei den Männern. Hier sicherte sich Bundeskaderathletin Hanna Lemmermann, die sich bewusst für die Teilnahme am Nikolausschwimmen entschieden hat, die Vereinsmeisterschaft mit neun Sekunden Vorsprung auf Linnea Plöger. Taje Kölling musste sich mit einer Sekunde Abstand auf Plöger mit dem 3. Platz begnügen.

Parallel zum Nikolausschwimmen konnten Yael Esther Rohde, Emelie Marie Maßberg und Emma Kämpfe ihr Können in Berlin bei einem internationalen Wettkampf unter Beweis stellen. Das Wochenende über konnte auch Alina Meyer bei einem Wettkampf in Braunschweig weitere Bestzeiten sammeln. Nun stehen am kommenden Wochenende die Staffelmeisterschaften in der 2. Bundesliga an. Hier geht die jüngste Delmenhorster Frauenmannschaft an den Start und kämpft um den Klassenerhalt in der 2. höchsten Schwimmliga in Deutschland. Am Tag darauf schwimmen die Männer in der Landesliga um eine gute Platzierung.