© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 Damen schwimmen in der 2. Bundesliga Nord oben mit / Herren belegen 5. Platz in der Landesliga

Im Februar mit einer starken Mannschaft für den Aufstieg aus der Landesliga in die 2. Bundesliga qualifiziert, war es am vergangenen Wochenende endlich soweit. Insgesamt machten sich 10 Damen von der Delme früh auf in Richtung Nettebad in Osnabrück, welches den Delmenhorsterinnen in den vergangenen Jahren bestens vertraut geworden ist.

DMS BL 1Es war die jüngste Mannschaft, aus Sicht des Delmenhorster Schwimmsports, die je in der 2. Bundesliga am Start war. Im gesamten Teilnehmerfeld warenDMS Shirts die Delmenhorster Damen ebenfalls im Schnitt am jüngsten, was unter anderem daran lag, dass Isabel Karolin Maßberg und Jette Meyer beide im Jahr 2010 geboren sind. 

Qualifiziert mit 17678 Punkten im Februar in Hannover, konnte sich die Mannschaft am Samstag nun nochmal kräftig verbessern und erreichte das Ziel mit 18471 Punkten. Nachdem ersten Abschnitt lagen die Damen sogar noch auf dem 3. Platz hinter W98 Hannover und dem Berliner TSC. Am Ende mussten sich die Delmenhorsterinnen neben den beiden Teams noch hinter dem Team des Hamburger SC aufstellen. So freuten sich trotzdem alle über einen 4. Platz aller Mannschaften im diesjährigen Staffelwettbewerb in Norddeutschland.

„Die Stimmung in der Halle war einfach großartig. Sie peitscht uns nach vorne und so können wir zu Hochleistungen auffahren“, erklärt Rückenschwimmerin Linnea Plöger.

Diese Hochleistungen machten sich auch direkt im vereinseigenen Protokoll bemerkbar. Insgesamt sicherte sich das Team neben 13 persönlichen Rekorden auch in Summe 5 Vereinsrekorde.

Hanna Lemmermann konnte hierbei 2 VR beitragen. Über die 200 Meter Freistil verbesserte sich Lemmermann fast um eine Sekunde. Über die 50 Meter Rücken stellte sie ebenfalls einen neuen Vereinsrekord auf und überbot so Lea Sophie Baechlers Zeit aus dem Frühjahr 2022.

Nach zuletzt stagnierenden Leistungen meldete sich auch Emma Kämpfe beeindruckend zurück und sammelte neben den meisten Punkten für das DSV05 Team, der punktbesten Leistung auch drei neue Vereinsrekorde. Hierbei zeigt die Brustschwimmerin, dass ihr auch andere Lagen liegen. Die Vereinsrekorde sicherte sie sich über die 50 Meter Brust mit 700 FINA-Punkten, 50 Meter Freistil und 50 Meter Schmetterling. Alle Aktiven verbesserten sich mindestens einmal und trugen mit den starken Einzelergebnissen zum super Gesamtresultat bei, welches auch durch zwei Abmeldung im Voraus der Veranstaltung ein wenig Druck von den Aktiven genommen hat. 

So war schon zu Beginn klar, dass keine Mannschaft aus der 2. Bundesliga Nord den Gang in die Landesliga antreten muss. So freute sich das Team bestehend aus Emma Kämpfe, Taje Kölling, Hanna Lemmermann, Emelie Marie Maßberg, Isabel Karolin Maßberg, Alina Meyer, Jette Meyer, Linnea Plöger, Yael Esther Rohde und Jana Schumacher auf eine entspannte Rückreise mit super Ergebnissen im Gepäck.

Am nächsten Tag ging es für die Herrenmannschaft bestehend aus Yannis Hein, Daniel Scharf, Norwin Denker, Aron Denker, Leonel Fischer, Lew Kammerer, Jonas Sander, DMS LL 1Dominik Sartison, Mattis Meyer und Stefan Lemmemann Richtung Hildesheim, um ihren Platz in der Landesliga bestens zu verteidigen. Mit über 16000 Punkten, als zweitbeste Mannschaft gemeldet, mussten sich die Männer am Sonntag mit dem 5. Platz zufriedengeben. Trotzdem konnte sie Vereine aus der näheren Umgebung wie z.B. Quakenbrück oder Wardenburg hinter sich lassen. Mit 14925 Punkten freuten sie sich dennoch über starke Leistungen der jüngeren Schwimmer. Besonders das Brüder Duo um Norwin und Aron Denker zeigte klasse Leistungen in Hildesheim. So freute sich das Männerteam auch im kommenden Jahr wieder in der Landesliga auf Rekordjagd zu gehen. 

Nun steht für alle Wettkampfgruppen erstmal Regeneration an den verbleibenden Wochenenden des Jahres an, ehe es im Januar mit Vollgas weitergeht. 

In den Ferien gibt es zudem die traditionelle 100x100 Serie, die Trainerin der LG2 Steffi Baumgartl, jedes Jahr ansprechend und abwechselnd für die Aktiven der ersten Leistungsgruppen gestaltet.