© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Damenteam belegt 2.Platz

An das erfolgreiche Staffeljahr 2023 sollte auch in der 2. Hälfte der Saison 2023/2024 angeknüpft werden. 

DSC 0163Ein fester Termin zu Beginn des neuen Jahres sind die Staffelwettbewerbe der unteren Ligen im Schwimmsport. Wie auch im letzten Jahr konnte der Delmenhorster Schwimmverein erneut den Bezirksentscheid im Gebiet Weser-Ems austragen. Da die Kapazität aufgrund der Anzahl der Meldungen nicht ausreichte, wurde parallel der gleiche Wettkampf in Hude ausgetragen.

Der DSV05 konnte in den heimischen Gewässern der GraftTherme die 2. Damenmannschaft melden, da die erste Mannschaft bereits im Dezember den Klassenerhalt in der 2. Bundesliga sichern konnte.

Das 2. Team sortierte sich mit einem guten Mix aus jüngeren Athletinnen, wie z.B. Miley Redefls (2013) oder älteren Sportlerinnen, wie Kristin Teichmann (1993).

Fiora Behnke, Talea Breuer, Noelie Hallbauer, Nia Tamina Heine, Mirja Sophie Maßberg, Juliana Mühlenhort, Alina Novoa Mateo, Miley Redefls, Nina Sophie Schwanitz, Malou Stelljes und Kirstin Teichmann freuten sich über insgesamt 11 neue Bestzeiten und sicherten sich unter allen Damenmannschaften im Gebiet Weser-Ems den 2. Platz, mit 12.528 Punkten, hinter der Mannschaft vom Oldenburger SV.

Einen Sahnetag als zweitjüngste Aktive, erwischte Alina Novoa Mateo (Jahrgang 2011). Sie konnte zum Gesamtergebnis mit drei Starts und gleich drei neuen Bestzeiten beitragen. Über die 50 Meter Rücken und 100 Meter Lagen verbesserte sie sich gleich um mehr als zwei Sekunden. Über ihre Paradestrecke, die 100 Meter Freistil, konnte sie erstmals den Zielanschlag mit einer Zeit von 1:06,22 Minuten erreichen.

Eine fast perfekte Ausbeute sicherte sich auch Vereinskollegin Nina Sophie Schwanitz. Sie durfte aus vier Starts gleich drei neue Bestzeiten aus dem Trainingspool mitnehmen. Die größte Verbesserung legte sie über die 200 Meter Freistil hin. Hier verbesserte Nina ihre Zeit um fast zwei Sekunden auf 2:23,41 Minuten. 

Die erfahrene Fiora Behnke (1998) konnte dem Team über fünf Strecken im Wasser helfen. Im Teilnehmerfeld erreichte sie über ihre Strecken immer den 1. Platz für den DSV05, auch wenn sie ihre Rekorde aus vergangenen Tagen nicht mehr erreichen konnte.

Weitere Bestzeiten für das Damenteam sicherten sich Malou Stelljes, Miley Redelfs, Juliana Mühlenhort und Mirja Sophie Maßberg.

Laut Trainer Stefan Lemmermann ist ein Aufstieg in diesem Jahr in die höhere Landesliga (3. Liga in Niedersachsen) nicht möglich, da bereits drei Teams aus anderen Bezirken in Niedersachsen vor den Damen aus Delmenhorst sind.

„Evtl. ist es ein Ziel für das kommende Jahr einen Aufstieg mit der 2. Mannschaft in die Landesliga zu realisieren“, so Lemmermann.

An den kommenden zwei Wochenenden, stehen für die Delmenhorster Schwimmer:innen außer Training keine Wettkämpfe auf dem Programm, um sich auf die anstrengenden Wochen im Februar vorzubereiten. Weiter geht es am 10.02 in Bremerhaven mit einem Vergleichswettkampf. Parallel hierzu finden in Northeim die Landesmeisterschaften der Langen Strecke statt.