© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

3 Vereinsrekorde und einen Norddeutschen Titel

Das vergangene Wochenende hätte für den DSV05 kaum besser laufen können. In Rostock und Hannover konnte ein Team aus Delmenhorst an den Start gehen, um sich mit neuen Bestzeiten auszustatten.

NDMRostock 1IMG 4362Bei den Norddeutschen Meisterschaften der Langen Strecke in Rostock gingen Aron Denker, Isabel Karolin Maßberg, Jette Meyer und Mattis Meyer an den Start. Für alle Aktiven war es ein herausragender Wettkampf. Jede Einzelleistung konnte verbessert werden. Die Verbesserungen fielen zum Teil deutlich aus, da gerade über die 400, 800 oder 1500 Meter enorme Verbesserungen erzielt werden können.Bestes Beispiel: Mattis Meyer, er konnte sich über die 1500 Meter Freistil um mehr als 60 Sekunden verbessern, eine Welt im Schwimmsport. Er sicherte sich so in seinem Jahrgang den Titel auf Norddeutscher Ebene. Ebenfalls auf den ersten Platz des Podiums konnte sich Meyer über die 400 Meter Freistil stellen. Trotz deutlicher Verbesserung von über 30 Sekunden reichte es am Ende über die 800 Meter Freistil „nur“ zu einem 3. Platz für den erfolgshungrigen Meyer. Aron Denker (2008) und Jette Meyer (2010) konnten sich über ihre Strecken unter den Top Ten in Norddeutschland einfinden und belegten Plätze im vorderen Drittel.

Parallel zu diesem Wettkampf reisten 13 Delmenhorster zum Piranha Meeting nach Hannover, einem ganz besonderen Wettkampf im Kalender der Schwimmer aus Niedersachsen. Dieser auf der Langbahn ausgetragene Wettkampf, dient den Aktiven zur Erreichung der Kaderzeiten für die kommende Saison. Besonders interessant für Alina Meyer und Hanna Lemmermann, die so ihren Platz im Internat in der kommenden Saison behauten können. Zudem können sich die Aktiven auch für weitere Wettkämpfe qualifizieren, wo eine Langbahnzeit benötigt wird.IMG 4356

Wieder einmal waren es Hanna Lemmermann und Alina Meyer, die einen Großteil des Delmenhorster Erfolges ausmachten. Lemmermann sicherte sich neben zwei Vereinsrekorden auf der Langbahn auch fünf Podiumsplätze in einem starken Teilnehmerfeld aus Erlangen, Essen und Hamburg. Für Alina Meyer war das Wochenende ebenfalls in Edelmetall zählbar, unglaubliche fünf goldene und zwei silberne Medaillen fischte sie aus dem Stadionbad in Hannover und untermauert damit ihre starken Leistungen, die sie zum Teil an die deutsche Spitze ihres Jahrganges in so manchen Lagen erheben. Den erst zweiten Vereinsrekord für Alina, stellte sie über die 200 Meter Lagen auf. Jaron Holik, Jule Lemmermann, Alina Novoa Mateo, Miley Redelfs und Yael Esther Rohde feierten eine perfekte Ausbeute. Sie sicherten sich nach jedem ihrer Starts eine neue Bestzeit. Alina Novoa Mateo sicherte sich über die 50 Meter Freistil in 30,60 Sekunden einen 3. Platz. Miley Redelfs durfte sich über die 100 Meter Brust auf den 1. Podiumsplatz stellen und erreichte ihr Ziel in 1:30,04 Minuten. Yael Esther Rohde freute sich gerade über die 50 Meter Schmetterling über einen 2. Platz in 29,87 Sekunden. Zusätzlich konnte sie auch über die 100 Meter Schmetterling ein Stück bronzenes Edelmetall an die Delme bringen. Weitere Podiumsplätze und Bestzeiten sicherten sich Lea Enzensberger, Emelie Marie Maßberg, Leylani Alexa Penderak, Kieril Rudko und Emma Kämpfe.

Weiter geht es am 09. und 10.03 im Nettebad in Osnabrück mit den Bezirksmeisterschaften 2024 im Bezirk Weser-Ems.

Maximilian Lux, 26. Februar 2024