© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05 glänzt in Hannover - Hanna Lemmermann mit 2 Vereinsrekorden

131 Mal gingen Schwimmer von der Delme am vergangenen Wochenende bei den Landesmeisterschaften im Stadionbad in Hannover an den Start. Nur drei Vereine aus Niedersachsen, allesamt Universitätsstädte, hatten ein höheres Meldeaufkommen als der Delmenhorster Schwimmverein von 1905.

LM202404Das starke weibliche Team des DSV05 konnten wiedermal Hanna Lemmermann (2008) und Alina Meyer (2010) anführen. Beide Sportlerinnen, die unter der Woche noch auf dem DSV05 Instagram-Account um Stimmen für die Sportlerwahl gebeten haben, konnten in ihrer Wahlheimat topfit an den Start gehen. Beide dominierten ihre Jahrgänge zum Teil deutlich und lassen uns so langsam den Superlativ ausgehen. Über jeden Vorlauf (fünf Strecken) sicherte sich Hanna den Sieg in ihrem starken Jahrgang 2008. Zusätzlich ging sie noch über vier weitere Finals an den Start. Hier gehen die schnellsten acht Schwimmer aller Jahrgänge an den Start. Über die 100 Meter Schmetterling verbesserte sie ihre alte Zeit um mehr als zwei Sekunden auf 1:05,19 Minuten natürlich ein neuer Vereinsrekord für die 16-jährige, die sich somit den 2. Rang sicherte. Über die 50 Schmetterling sicherte sich Lemmermann sogar den 1. Platz, ebenfalls mit einem neuen absoluten Vereinsrekord von 28,41 Sekunden. In beiden Finals gingen ebenfalls zwei weitere DSV05er an den Start. Emma Kämpfe (2006) sicherte sich über das 50 Meter Schmetterling Finale einen 4. Platz, Yael Esther Rohde (2008) freute sich über einen sehr starken 7. Platz

Einen 3., 4., und 5. Platz im 100 Meter Freistil Finale sicherten sich Hanna Lemmermann, Emma Kämpfe und Alina Meyer. Alina Meyer musste sich nur über die 50 Meter Freistil knapp geschlagen geben, ansonsten erreichte sie in ihrem Jahrgang immer den 1. Platz. Als jüngste Teilnehmerin, nahm sie zudem am 100 Meter Freistil Finale, der Königsdisziplin im Schwimmsport, teil. Hier findet ihr die Urkunden.

Nach der langwierigen Verletzung, im vergangenen Jahr, von Emelie Marie Maßberg (2008), schwimmt sie langsam wieder zurück in die niedersächsische Spitze der Langstreckenschwimmerinnen. Über die 800 Meter Freistil und 400 Meter Lagen freute sie sich über zwei 2. Plätze. Über die 400 Meter Freistil sicherte sich Emelie den 3. Rang. Jana Schumacher (2006) konnte zwar keine neuen Bestleistungen abrufen, sicherte sich dennoch mit ihren Leistungen den 1. Platz über ihre Paradedisziplin 200 Meter Schmetterling. Zudem freute sie sich auf drei 2. Plätze in ihrem Jahrgang. Taje Kölling, Isabel Karolin Maßberg und Alina Mateo Novoa freuten sich jeweils über weitere Medaillen auf Landesebene.

Für Mattis Meyer (2011) waren es die ersten Landesmeisterschaften bei den älteren Jahrgängen. Gemeinsam mit dem Trainerteam entschied man sich bei Mattis für Starts im Langstreckenbereich. Über die 400, 800 und 1500 Meter Freistil sicherte er sich jeweils den Titel des Landesmeisters seines entsprechenden Jahrgangs. Über die 200 Meter Freistil musste sich Mattis mit dem 2. Platz arrangieren. Die Geschwister Norwin und Aron Denker konnten einige Leistungen im Bereich der Top Ten einfahren, gleiches gilt für Brustschwimmer Lew Kammerer (2009) und Neuling Kieril Rudko (2011). Brust- und Freistil Schwimmer Leonel Fischer (2009) freute sich über eine klasse Ausbeute über seine fünf Starts. Er absolvierte alle Strecken mit jeweils einem neuen persönlichen Rekord und klopft langsam an die Tür zu den schnellsten zehn Schwimmern seines Jahrgangs an. Weitere starke Leistungen sicherten sich Talea Breuer, Jaron Holik, Mirja Sophie Maßberg, Linnea Plöger und Nina Sophie Schwanitz.

Am kommenden Wochenende folgen dann die Landesjahrgangsmeisterschaften in Braunschweig für die jüngeren Jahrgänge.

Maximilian Lux, 8. April 2024