© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

DSV05-Nachwuchs erfolgreich in Braunschweig

Insgesamt machten sich acht Aktive der Leistungsgruppe 2 auf den Weg ins Sportbad Heidberg nach Braunschweig. K1600 TeamLJMErfolgreichste DSV05erin war Miley Redelfs (2013). Sie durfte sich gleich viermal auf die oberste Stufe des Siegerpodiums stellen. Die Brustschwimmerin konnte ihre vier Siege zum Teil mit deutlichem Abstand feiern. Besonders über die 200 Meter Brust konnte sie, in neuer Bestzeit von 3:13,61 Minuten, den größten Abstand zu ihren Konkurrentinnen aufstellen. Fast fünf Sekunden machte den Abstand zwischen Redelfs und der Zweitplatzierten Jalina Chiara Döppner von der starken SSG Braunschweig aus.

Der DSV05 feierte im Jahrgang 2013 über die 50 Meter Brust weiblich gleich einen Doppelsieg. Neben Miley Redefls durfte sich auch Helene Meyer im gleichen Jahrgang auf die 2. Stufe des Treppchens stellen. Beide Schwimmerinnen sicherten sich zudem mehrere neue Bestzeiten und weitere Podiumsplätze. Leylani Alexa Penderak durfte sich ebenso im Jahrgang 2013 über zwei Podiumsplätze mit ihren Einzelleistungen freuen. Über die 200 Meter Freistil sicherte sie sich genauso wie über die 50 Meter Schmetterling einen klasse 3. Platz. Jule Lemmermann, ebenfalls Jahrgang 2013, freute sich über die 50, 100 und 200 Meter Freistil über neue Bestzeiten und Platzierungen im vorderen Drittel der gesamten Schwimmerinnen.

Lea Enzensberger (2012) komplementierte eine starke Leistung der Damenmannschaft in Braunschweig. Enzensberger sicherte sich zwei 1. Plätze über 50 und 100 Meter Freistil mit einer neuen Bestzeit über die 100 Meter Freistil in 1:09,43 Minuten. Einen weiteren Podiumsplatz sicherte sie sich über die 100 Meter Schmetterling. Sieben Sekunden Verbesserung wurden mit einem 2. Platz in 1:20,59 Minuten belohnt.

Die Damenmannschaft konnte auch mit zwei Staffeln in Braunschweig an den Start gehen. In der Besetzung Redelfs, Penderak, Lemmermann und Enzensberger sicherte sich die 4x50 Meter Freistilstaffel einen spitzen 2. Platz. In fast gleicher Besetzung, einzig Helene Meyer wurde für Jule Lemmermann eingesetzt, ging es für die vier Damen über die 4x50 Meter Lagen an den Start. Hier wurde, wie auch schon über die Freistilstaffel, ein 2. Platz gefeiert.

Bei den Jungs machten sich Nicas Harin, Julian Holik und Barne Timmer auf den Weg nach Braunschweig. Nicas (2014) sicherte sich vier neue Bestzeiten und einen tollen Podestplatz über die 100 Meter Schmetterling. Julian verbesserte sich über die 50 Meter Brust um fast eine Sekunde und sicherte sich Plätze im Mittelfeld seines Jahrgangs (2014). Barne Timmer konnte erstmals über die 400 Meter Freistil an den Start gehen, die er auf dem 25. Platz beendete. Über die 100 Meter Rücken verpasste er knapp eine neue Bestzeit.

Parallel hierzu machte sich eine Delegation aus Delmenhorst auf den Weg nach Bremen, um am 43. Frühjahrsmeeting teilzunehmen. Amelie Behrendt, Charlotte Deeken, Laurin Noel Fischer, Noelie Hallbauer, Maria Harin, Emil Noah Häring, Nia Tamina Heine, Jaron Holik, Mayla Krauß, Niklas Meyer, Vanessa Nguyen, Kieril Rudko, Alexander Simmel und Malou Leona Stelljes freuten sich hier über neue Bestzeiten und weitere Qualizeiten für kommende Wettkämpfe.

Maximilian Lux, 15. Spril 2024