© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Vier Aktive holen sieben Medaillen beim Weihnachtsschwimmen in Kiel

Am 3. Adventwochenende reisten vier Aktive des Delmenhorster Schwimm-Vereins 05 nach Kiel, um beim 31. Internationalen Weihnachtsschwimmen des SV Wiking Kiel mitzumachen. Der Wettkampf der Superlative lockte 694 Aktive in die Unischwimmhalle in Kiel, 57 Vereine aus Deutschland, Norwegen, Dänemark und Schweden schickten ihre Schwimmer an den Start. Ein hochkarätiges Wettkampffeld hatte sich so versammelt, unter dem sich auch Olympiaschwimmer Stefan Herbst eingefunden hatte. Die großzügige Unischwimmhalle war mit einem riesengroßen Weihnachtsbaum geschmückt, das 50m-Becken war geteilt, so dass in beiden Hälften parallel Wettkämpfe stattfinden konnten. Unterkunft fanden die DSV05-Schwimmer und ihr Trainer Björn Schote in einer Turnhalle, was die Leistung der Sportler aber nicht schmälerte:

Yannic Ziegler (93) zeigte mit zwei Silber- und einer Bronzemedaille seine Klasse. Er schlug als Zweiter an über 100m und 200m Delfin (1:15,33 min / 2:45,71 min), wobei er sich bei dem Rennen über 200m Delfin nur knapp mit zwei Zehntelsekunden geschlagen geben musste. In 100m Brust gewann er in 1:26,79 Bronze, über 100m Lagen (1:14,25 min) wurde er Vierter.
Mareike Schumacher (95) zeigte eine beachtliche Leistungssteigerung, sie gewann Silber über 200m Lagen in 3:00,58 min und Bronze über 100m Rücken in 1:23,28 min. Auf Platz fünf schwamm sie in 200m Freistil (2:42,49 min), den sechsten Rang erreichte sie über 100m Freistil (1:14,78 min).
Philipp Klaus (93) freute sich über eine Bronzemedaille über 50m Freistil in starken 0:28,91 min, in 100m Rücken belegte er Platz fünf (1:17,02), über 100m Brust (1:31,66 min) kam er auf Rang acht.
Jennifer Wichmann (94) kam ebenfalls mit Bronze aus dem hohen Norden zurück, die sie über 400m Freistil (5:31,12 min) gewann. Jeweils auf den undankbaren vierten Platz schwamm sie über 200m Freistil (2:37,51 min), 200m Lagen (3:00,99 min) und 100m Rücken (1:25,23 min).