© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Wenige Delmenhorster Schwimmer sind am Wochenende bei den Norddeutschen Meisterschaften und Mastersmeisterschaften der Langen Strecken in Bremerhaven gestartet – dieser Ausdauerwettkampf liegt nicht jedem. Der DSV 05 schickte fünf Teilnehmer an die Küste.

Anette Hochmann (AK50) gewann über 200m Rücken in persönlicher Rekordzeit von 3:06,83 Minuten und wurde Norddeutsche Mastersmeisterin. Erstmals und als Einzige startete sie in der AK 50, ihre Zeit hätte ihr aber auch in der AK45 den Titel beschert. Sie vermisste bei dem Wettkampf die ausgelassene Stimmung der Sprintwettkämpfe, war mit ihrer Zeit aber hochzufrieden: „Ich habe mich über die Bestzeit sehr gefreut, auf der langen Bahn bin ich vor zwei Jahren bei den Deutschen Meisterschaften in Osnabrück die 200m Rücken in 3:09 Minuten geschwommen, und wir haben ja fast keine Trainingsmöglichkeiten auf der 50m-Bahn. Vielleicht lag es ja auch an meinem neuen Fast-Skin“, meinte sie schmunzelnd.
 Vom DSV starteten noch Matthias Karrasch (93), der über 400m Lagen (5:10,28 min) Achter wurde, Andre Schnakenberg (95, Neunter über 400m Lagen, 5:38,78 min), Larissa Engelbart (95, 12. 400m Lagen, 5:51,39 min) und Tatjana Barke (94, 15. 400m Lagen, 6:04,16 min). Thomas Labrenz konnte krankheitsbedingt seinen ersten Start auf Norddeutscher Ebene nicht wahrnehmen. „Alle Aktiven sind auf der ungewohnten 50m-Bahn an ihre Bestzeiten herangekommen, das war unser Ziel“, sagte DSV05-Trainer Björn Schote als Fazit.

(Bettina Pflaum, 23.2.2009)