© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023

Delfina, Delfina und kein Ende: DSV 05-Vorstand beklagt Planungsunsicherheit

Bei der Jahreshauptversammlung des DSV 05 hat der Vorsitzende Lothar Martens deutliche Worte für den Stand der Delfina-Planungen gefunden. Harmonisch wurde der neue Vorstand gewählt.

Image 

oben v. l. P. Schmeyer, S. Barz, N. Pierron, D. Dannemann, S. Haack, S. Schnakenberg, N. Schierding
Mitte v. l. W. Kroker, N. Feo Ziemann, I. Zeh, B, Pflaum
unten v. l. A. Simmel, L. Martens, M. Anders, E.W. de Haas
Die eingeladenen Vertreter von Stadt, Rat, Badleitung und EWE haben bei der Jahreshauptversammlung des Delmenhorster Schwimmvereins 05 durch Abwesenheit geglänzt, so gingen die deutlichen Worte des Vorsitzenden Lothar Martens leider ins Leere: „Delfina, Delfina und kein Ende. Nach Vorstellung der Basisplanung im Frühsommer 2007 hat sich aus unserer Sicht in Bezug auf den geplanten Neubau nichts getan. Wir haben keine Planungssicherheit“, monierte er. Dies sei nicht nur in Bezug auf den Haushaltsvoranschlag problematisch, das mache sich in sinkenden Mitgliederzahlen bemerkbar. „Wir bekommen nach Anfängerkursen oft zu hören: Warum sollen wir unser Kind im Schwimmverein anmelden, wir wissen ja nicht, wie lange es noch ein Bad in Delmenhorst gibt!“, brachte Martens die unbefriedigende Situation auf den Punkt. „Bei den guten Erfolgen unserer Schwimmer komme ich manchmal ins Schwärmen, du überlege, was mit verbesserten oder erweiterten Trainingsmöglichkeiten noch alles möglich wäre.“ Vorher hatte er sich für die gute Zusammenarbeit bei der DLRG, mit dem die Schwimmer seit Jahren ihr Vereinsheim teilen, und beim Schwimm-Club Delmenhorst bedankt, mit dem besonders die Kooperation im Zuge des gemeinsam betriebenen „Talentnest“ bestens funktioniere. Auch Trainer, Kampfrichter und Helfer bekamen ein Lob. Harmonische verlief auch die Vorstandswahl – hier gab es einige Posten neu zu besetzen. Lothar Martens wurde als Vorsitzender wiedergewählt, als stellvertretende Vorsitzende stehen ihm nun Andreas Simmel sowie Martin Anders zur Seite. Pia Schmeyer, die einen punktgenauen Kassenbericht und eine solide Haushaltsplanung für das kommende Jahr vorlegte, wurde als Kassenwartin von Nicole Pierron abgelöst und bringt ihr Know How nun als Stellvertreterin ein. Bettina Pflaum gab den Posten der Pressewartin an Susanne Haack ab, wird dem Vorstand aber als Beisitzerin erhalten bleiben. Wolfgang Kroker wird weiterhin den Sportbereich leiten, Inge Zeh bleibt Schriftführerin mit Jörg Behrens als Vertretung, Natascha Feo Ziemann und Michael Meyer übernehmen die Jugendleitung. Sabine Barz, Sigrid Schnakenberg und Nina Schierding wurden als Beisitzer gewählt. Planungsgemäß wurde der Vorstand entlastet, anwesend waren 26 stimmberechtigte Mitglieder und zwei Gäste. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Wolf-Dietrich, Ute, Ingo, Björn, Malte und Arne Langhof (je 25 Jahre), Ilse Otto (40 Jahre) und Niels, Nicola und Philip Behrens geehrt. Nach knapp zwei Stunden hieß es: „Alles Gute für die neue Vorstandsperiode“.
(Bettina Pflaum, 20.3.2009)