© ALLROUNDER (bakual.net) DSV05 2023
Am vergangenen Wochenende gingen 14 Aktive der Leistungsgruppe 1 in der Erlebnistherme MAXIMARE in Hamm an den Start. Das bedeutete an beiden Tagen frühes Aufstehen, längere Autofahrt und jeweils über 10 Stunden Wettkampf! Gelohnt hat es sich: Das MAXIMARE ist ein relativ neues Bad mit einem tollen Sportbereich. 8 x 50 m Bahnen, Tribüne, gute Startblöcke, elektronische Zeitmessung mit großer Anzeigetafel und großen Fensterfronten, die uns am samstag am guten Wetter teilhaben ließen.

Auch mit so guten Rahmenbedingungen ist ein Wettkampf auf einer 50 m - Bahn immer eine große Umstellung für die Aktiven. Einem Teil der Mannschaft gelang das ziemlich gut, die anderen hatten damit "etwas mehr zu kämpfen" und schwammen leider demzufolge an sicher geglaubten Pflichtzeiten (z. B. für die Norddeutschen Meisterschaften) vorbei.

Als Highlights können auf jeden Fall die Staffeln bezeichnet werden: Gegen internationale Konkurrenz (aus Russland, Israel, Rumänien, den Niederlanden und der Türkei) konnten sich unsere Nachwuchsstaffeln (Jg. 94 - 98) gut behaupten. Der Titel und damit auch ein großer Pokal ging über 4 x 100 m Freistil an Thomas Labrenz, Andre Schnakenberg, Alexander Martens und Leonard Dietz. Das weibliche Nachwuchsteam um Vera Kemmesies, Tatjana Barke, Pia Kemmesies und Larissa Engelbart begeisterte den "Fanclub" in der Freistilstaffel mit Bronze und über 4 x 100 m Lagen in gleicher Besetzung sogar mit Silber! Dieses taten Ihnen die Jungs um Mirco Czienskowski (Rücken), Andre Schnakenberg (Brust), Alexander Martens (Schmetterling) und Leonard Dietz (Kraul)
gleich!
Jörn Wolters konnte sich über 50 m Schmetterling die Qualifikation für die Norddeutschen Meisterschaften Mitte Mai in Hannover sichern. In persönlicher Rekordzeit bedeutete dieses sogar Finalteilnahme. Hier konnte er die Vorlaufzeit nochmal bestätigen.

Thomas Labrenz gelang dieses über 50 m Rücken. Im offenen Finale reichte es zu einem respektablen 6. Platz.

Überraschen konnte hier sicherlich Larissa Engelbart. Insgesamt schwamm sie leider Ihren Topleistungen etwas hinterher - über 50 m Brust war sie plötzlich wieder da und zog in das offene Finale ein. Gegen wesentlich ältere Konkurrenz konnte Larissa dann mit dem Gewinn der Bronzemedaille überraschen.

Das gemeinsame Abendessen im Restaurant und die Übernachtung im Hotel rundeten ein erlbnisreiches, anstrengendes aber sicherlich auch schönes Wettkampfwochenende in Hamm ab.

Björn Schote, 5. April 2011